Freitag, 22. Juli 2011
Stand der Dinge: Unsicherheit
Ja...eigentlich war es ja nicht mein Plan, vor meiner Abreise noch mal zu schreiben, aber der heutige Tag hat mich sehr verunsichert. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in Norwegen je einen "richtigen" Terroranschlag gab und jetzt das...in Oslo geht eine Bombe hoch und auf einer Insel in der Nähe Oslos schießt ein Mann um sich. Irgendwie verunsichert mich das (vor allem die Situation in Oslo) doch. Na ja, ich schätze, das ist verständlich.
Natürlich ist man in der heutigen Zeit nirgendwo vor Anschlägen sicher, aber dass sich die Situation so kurz vor meiner Abreise derart verändert, schockiert mich doch und trägt nicht gerade dazu bei, dass mein "Grundgefühl Angst" reduziert wird.
Noch habe ich zwar keine Anzeichen entdeckt, dass meine Einreise bedingt durch den Anschlag schwierig wird, aber es gibt einem doch zu Denken...gerade bin ich froh, dass ich die Zeit in Norwegen nicht in Oslo verbringe, sondern dort nur durchreise.
Ich schätze, ruhiger werde ich mich wohl erst fühlen, wenn ich in Trondheim angekommen bin.

Das nächste Mal werde ich wohl schreiben, wenn ich bereits in Norwegen bin. Bis dann!



Dienstag, 19. Juli 2011
Der Count-Down läuft,...
...denn jetzt sind es nur noch sieben Tage bis ich Deutschland verlasse. In einer Woche um diese Zeit sitze ich im Flugzeug von Oslo nach Trondheim. Momentan bin ich ziemlich nervös und phasenweise mischt sich auch Angst unter die Spannung, aber ich denke, das ist mehr oder weniger normal.
Die letzten Vorbereitungen laufen und ich gehe zig Mal am Tag durch, ob ich alles Wichtige bedacht habe und doch fallen mir immer wieder Dinge auf, um die ich mich noch kümmern muss. Hoffentlich schaffe ich noch alles, was anliegt bevor ich abreise =)
Morgen bekomme ich den Koffer und die Umzugskisten - dann geht es ans Packen und Ausräumen. Mit jedem weiteren Vorbereitungsschritt wird mir deutlicher, was ich hier eigentlich mache und phasenweise frage ich mich, ob die Idee so gut war. Für einen Abbruch ist es jetzt sowieso zu spät. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als die nächsten Tage abzuwarten und mich dann auf das Abenteuer Norwegen einzulassen.

Soweit zum Stand der Dinge. Und schon mal viel Spaß beim Lesen und bald auch beim Fotos durchstöbern!

PS: Gerade ist mir aufgefallen, dass man hier nur kommentieren kann wenn man auf der Seite angemeldet ist. Ist zwar schade, aber ich bin ja per Mail oder dergleichen für euch erreichbar.