Heute morgen um 9 Uhr ging es los nach Kystens Arv in Stadsbygd. Dafür hat uns ein Reisebus eingesammelt und es ging quer durch Trondheim Richtung Fjord. Dort sind wir zu einer Fähre gefahren und haben damit den Fjord überquert.
Einige Leute aus meiner Sprachkursgruppe und ich auf der Fähre:
Leider war das Wetter heute allgemein nicht so toll, aber trotzdem war die Überfahrt sehr eindrucksvoll.
Auf der anderen Seite ging die Busfahrt noch etwas weiter an der Küste entlang. Am Museum Kystens Arv angekommen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe war als erstes mit einem Schiff, das der Bauart der Wikingerschiffe sehr ähnlich ist, auf dem Fjord segeln. Das war echt schön – wenn es auch etwas kalt und ziemlich windig war.
Als wir am Museum zurück waren, waren wir im eigentlichen Museum und hatten dort eine Führung. Es ging um die Lebensart an der Küste in den letzten Jahrhunderten und auch um die Fischerroute zu den Lofoten (die heute nicht mehr so wie früher genutzt wird). Leider sind die Fotos vom Museum sehr schlecht belichtet, weil es dort relativ dunkel war. Deshalb lade ich davon jetzt keine hoch – vielleicht kommen welche nach, wenn ich bald mal Zeit habe die zu bearbeiten.
Nach dem Museum selbst waren wir noch in einer kleinen Werft, die dem Museum angegliedert ist und wo noch heute Schiffe „von Hand“ gebaut werden – also ohne großartige technische Hilfsmittel.
Danach war das Museumsprogramm vorbei und wir haben noch ein bisschen Kubb gespielt bis es Essen gab. Ja – es wurde mal wieder gegrillt.
Diese Aussicht hatten wir beim Essen:
So gegen 18 Uhr waren wir dann wieder hier in Trondheim.
Morgen kann ich tatsächlich mal ausschlafen. Ich habe ja weder Sprachkurs, noch Programm =)
Also denn...
...god natt!
PS: Die Sonnenuntergänge werden hier immer schöner. Das hier war gestern Abend:
elisainnorwegen am 07. August 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren